*
Logo
blockHeaderEditIcon

Logo Juliane Kasten Verlag

Menu-neu
blockHeaderEditIcon
Bild-Unterseite
blockHeaderEditIcon
Juliane Kasten Verlag
Buch-1
blockHeaderEditIcon

 

Rosenrot und Hagebutten
Wild- und Gartenrosen
von Angelika Lüttig
abc
192 S., gebunden
234 Farbfotos, 6 s/w Abbildungen
Hardcover, DIN-A5
ISBN: 978-3-9810978-0-1
Juliane Kasten Verlag
29,95 € (D) 30,65 € (A) 
erschienen 2006

 

Schon wieder ein Buch über Rosen - weit gefehlt! Denn nur wenigen Rosenliebhabern ist bewusst, dass der Großteil unserer rund 12.000 Rosensorten letztendlich von etwa einem Dutzend Wildrosen abstammt. 

So stehen rund 50 Wildrosen aus Europa, Asien, Afrika und Nordamerika im Mittelpunkt dieses Buches. Es gilt heimische Wildrosen wie Hecken-, Wein- oder Alpen-Rose näher kennen zu lernen, aber auch exotische Vertreter wie Mandarin- oder Moschus-Rose, Mrs. Willmott‘s Rose oder gar die Stacheldraht-Rose zu entdecken. Darunter die für die Kultivierung unserer Rosen bedeutendsten Wildrosen wie die Damaszener Rose, die mit vielen ihrer Sorten in Wort und Bild porträtiert werden. 

Bei der ausführlichen Beschreibung der Botanik unserer Rosen wird besonderes Augenmerk auf die erstaunliche Vielfalt der Hagebutten gelegt. Auch die Geschichte der Rosen von den Damaszener-Rosen bis zu den Englischen Rosen als Vertreter unserer Modernen Rosen wird, einschließlich aller wichtigen Rosenklassen, nachgezeichnet. 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail